Bewegung

Laufen, toben, springen, tanzen, krabbeln: Der kindliche Bewegungstrieb ist natürlich vorhanden.

Toben, klettern, hüpfen, balancieren oder rennen stärken nicht nur die grobmotorischen Fähigkeiten, sondern auch die Geistigen. Vielen Kindern fehlt heutzutage die Bewegung obwohl sie das Herumtollen brauchen um sich rundum gesund zu entwickeln.

Was können wir dazu beitragen? Zeigen, dass es Spaß macht aktiv zu sein und mit Freuden drinnen wie auch draußen herumtoben!

Die Auswahl an Aktivitäten draußen ist riesig: Herumrennen, Fangen spielen, Ball spielen, am Wassertisch planschen, rutschen, klettern, verstecken, schaukeln....Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt und somit wird hier niemandem langweilig.

Aber auch drinnen im großen Spielzimmer und im Bewegungsraum kann man sich toll bewegen. Die Kinder können in der Kuschelecke hüpfen, krabbeln und mit Decken und Kissen spielen, von der Krippenburg runterrutschen und in die Höhle darunter krabbeln sowie natürlich im Bewegungsraum auch hüpfen und rennen und toben. Natürlich wird es dabei auch mal laut, aber Kinder benötigen diese Auslastung um sich später konzentrierter den ruhigeren Spielen widmen zu können.